04.09.2015 Großangelegte Räumungsübung in Höver

Am heutigen Freitagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Höver zu Firma ADVEO in die Gretlade alarmiert. Die automatische Brandmelanlage hatte ausgelöst.
Um 15:08 Uhr wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldealage alarmiert. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte ging in der Regionsleitstelle ein Notruf aus der Firma ein, in dem ein Feuer im Bürotrakt bestätigt wurde. Aufgrund der Einsatzmeldung wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Insgesamt wurden 6 Ortsfeuerwehren, sowie taktische Einsatzfahrzeuge alarmiert. Damit nahm die von Florian Menklein ausgearbeitete Übung ihren Anfang. Nach einer erfolgten Lageerkundung durch den Einsatzleiter stand fest das sich noch Mitarbeiter im Gebäude befinden, umgehend wurde durch Atemschutztrupps die
Menschenrettung eingeleitet. Über die Drehleiter erfolgt ein Aussenangriff um ein Ausbreiten des Feuers auf ein angrenzendes Gebäude zuverhindern. Weitere Einsatzkräfte treffen ein und müssen eine Wasserversorgung aufbauen. Die Wasserentnahmestelle wurde am Feuerwehrhaus Höver
eingerichtet und über Schlauchleitungen an die Einsatzstelle gefördert. Zeitweise kam es im Bereich der Ortsdurchfahrt zu Verkehrsbehinderungen, die Gretlade wurde für die Dauer der Übung gesperrt.

Unterstützend für den Einsatzleiter, Ralf Krause stellv Ortsbrandmeister Höver, eilte die Einsatzleitung aus Sehnde an. Die Atemschutztrupps konnten die vermißte Person im teilweisen sehr verwinkelten Bauweise des Gebäudes schnell finden.
Auf Einladung der Firma wurde die Einsatzübung organisiert. Die Firma ADVEO (ehem. Spicers) führt im Quartall einmal eine Räumungsübung durch. Diesmal wurde mit dieser Übung auch ein neues Konzept auf Seiten der Feuerwehr erprobt. Bestehende Alarmkonzepte werden zur Zeit überarbeitet. Nach zwei Stunden wurde die Übung beendet. Positiv war der Aufbau der Wasserversorgung, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zuhaben, stellte Ortsbrandmeister Markus Meyer fest. Schwierigkeiten bereitet die Einfahrt zur
Gretlade und zeitweise das verstärkte Lkw aufkommen das in das Industriegebiet fährt.


Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Wassel, Ilten, Rethmar, Müllingen sowie die taktischen EinsatzmittelDrehleiter und der Einsatzleitwagen aus Sehnde mit 110 Einsatzkräften.