06.03.2015 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wassel

In der Mehrzweckhalle des MTV Wassel fand auch diesmal wieder die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wassel statt, zu der Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch und das Kommando geladen hatten. Dabei konnten die anwesenden Kameraden auf zehn Alarmierungen zurückblicken. Doch auch kulturell brachte sich die Feuerwehr wieder mit vollem Einsatz in das Dorfleben ein: Der Stadtfeuerwehrtag wurde ausgerichtet, das Osterfeuer und auch der Laternenumzug für die Kinder des Ortes sind dabei nur einige Beispiele für die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Zufrieden konnten die Mitglieder und Gäste aber auch den Berichten lauschen: So ist die Jugend.- und Kinderfeuerwehr mit 28 Mitgliedern und einem Team aus sechs Betreuern auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Besonders erfreulich war es in diesem Jahr, daß gleich vier Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung übergetreten sind und nach Teilnahme der erforderlichen Ausbildung die Schlagkraft der Einsatzabteilung verstärken werden. Traditionell begleitete der Feuerwehrmusikzug Wassel die Jahreshauptversammlung musikalisch. In seinem Bericht konnte Fritz Rathmann auf insgesamt etlicheTermine der Feuerwehrmusikanten zurückblicken, die ihre Ortsfeuerwehren auf zahlreichen Veranstaltungen in der Region repräsentiert hatten. Erfreuliches gibt es auch im Mitgliederbestand der Ortsfeuerwehr teilte Gurkasch mit, so ist die Einsatzabteilung durch eine Seiteneinsteigerin und einen vollausgebildeten Feuerwehrmann verstärkt worden und der Musikzug hat junge Musikfreunde dazu gewinnen können.

Der Förderverein spendete der Ortsfeuerwehr eine Säbelsäge, ein mobilen Stromerzeuger und einen mobilen Lichtmast.

Das Feuerwehrhaus wurde im letzten Jahr umfangreich Renoviert, Spinde wurde wieder instandgesetzt all diese Kosten wurden durch die Stadt Sehnde getragen.

Langfrist wird man sich aber Gedanken machen müssen, teilte der Ortsbrandmeister der Versammlung mit, da das Feuerwehrhaus unter Platzmangel leidet. So sind keine Umkleideräume für Frauen vorhanden. Für die Jugendarbeit fehlt ein geeigneter Übungs und Gruppenraum.

Die Ehrungen der langjährig aktiven Feuerwehrkameraden nahm der stellvertretende Stadtbrandmeiter Diethelm Huch vor. So konnte er Wilhelm Gellermann und Jochaim Zimmermann für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren, Wilfried Busche erhielten die Auszeichnung für seine 50-jährige Treue zur Ortsfeuerwehr. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Marc Schmidt zum Feuerwehrmann und Christoph Ostermeyer zum Oberfeuerwehrmann ernannt.