Die Einsatzabteilung

Freiwillige Feuerwehr Wassel - Ein starkes Team!

Die aktive Gruppe der freiwilligen Feuerwehr Wassel ist ein starkes Team. Jeden ersten und dritten Mittwoch eines Monats trifft sie sich um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Übungsdienst.

Um jedem Kameraden den bestmöglichen Ausbildungsstand zu bieten, ist die Gestaltung der Übungsdienste mit allen feuerwehrtechnischen Möglichkeiten ausgeschmückt. So spielen neben der Theorie, der Umgang mit Fahrzeug und Gerät eine wichtige Rolle. Die Umsetzung erfolgt dann, dank der zahlreichen Möglichkeiten, an den verschiedensten Orten im Stadtgebiet. So können unterschiedlichste Szenarien, angefangen bei einfachen Löschangriffen, Wasserrettung am Mittellandkanal, speziellen Atemschutzübungen auf extremem Terrain wie dem Kaliberg bis hin zu jährlich großangelegten Übungen auf Stadtebene durchgeführt werden.

Um den guten Ausbildungsstandard zu halten, können zudem weitere Unterweisungen und Lehrgänge in Sehnde, Burgdorf und Celle besucht werden. Dies spiegelt sich z. B. in der Anzahl der Atemschutzgeräteträger wider. In der Wasseler Wehr sind aktuell 15 Atemschutzgeräteträger tauglich, was eine enorme Einsatzbereitschaft für den Ernstfall beweist.

Der wichtigste Aspekt jedoch ist die Kameradschaft, die in Wassel seit jeher groß geschrieben wird. Nach Dienstschluss werden meist in gemütlicher Runde die Erlebnisse der letzten Tage besprochen und man lässt so den Dienstabend gemütlich ausklingen.

Wenn auch Du Teil dieses Team werden willst, schau doch einfach mal bei uns vorbei. Das Gerätehaus findest Du in der Großen Kampstraße 7 in 31319 Sehnde-Wassel.

Wir freuen uns auf Dich!