Ortskommando

Die Aufgaben Retten, Löschen, Bergen, Schützen & in Wassel 5. Musizieren kann der Leiter der einer Ortsfeuerwehr – der Ortsbrandmeister – nicht alleine bewältigen. Hierfür werden innerhalb einer Feuerwehr verschiedene Funktionen an aktive Mitglieder vergeben, die sich um ein Aufgabengebiet kümmern.                                                                                                                                                                                                                                                                                   Diese Funktionsträger bilden zusammen das Ortskommando einer Freiwilligen Feuerwehr. Es unterstützt den Ortsbrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

In der Ortsfeuerwehr Wassel setzt sich dieses wie folgt zusammen:

1.Ortsbrandmeister

Er ist in seinem Amt ein Ehrenbeamter der Stadt Sehnde. Er wird für die Dauer von 6 Jahren gewählt und ist Leiter der Ortsfeuerwehr. Er sorgt für die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr, ist für die Durchführung des Dienstbetriebes und die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange verantwortlich. Er übernimmt bei Einsätzen in seinem Zuständigkeitsbereich die Einsatzleitung und ist als Ortsbrandmeister automatisch Mitglied des Stadtkommandos.

2.Stellvertretender Ortsbrandmeister

Der stellvertretende Ortsbrandmeister ist wie der Ortsbrandmeister Ehrenbeamter der Stadt Sehnde und wird ebenfalls für 6 Jahre gewählt. Er unterstützt den Ortsbrandmeister bei seinen Aufgaben und übernimmt im Falle seiner Abwesenheit die Leitung der Feuerwehr. In der Ortsfeuerwehr Wassel ist er der Leiter der Einsatzabteilung und übernimmt bei den Übungsdiensten die Durchführung. Der stellvertrende Ortsbrandmeister ist ebenfalls Mitglied des Stadtkommandos.

3.Gruppenführer

Der Gruppenführer in der Ortsfeuerwehr Wassel ist der stellvertretende Leiter der Einsatzabteilung. Er übernimmt bei Abwesenheit des stellv. Ortsbrandmeisters die Durchführung der Übungsdienste. Sofern Ortsbrandmeister und Stellvertreter abwesend sind, übernimmt er im Einsatzfall die taktische Leitung der Feuerwehr.

4.Jugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart leitet die Jugendfeuerwehr und ist für die Jugendarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr verantwortlich. Er sorgt für die regelmäßige Durchführung und Organisation des Jugendfeuerwehrdienstes. Er erledigt alle Verwaltungsaufgaben, informiert den Ortsbrandmeister, das Ortskommando und den Stadtjugendfeuerwehrwart über die Belange der Jugendfeuerwehr.

5.Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

Er führt in Zusammenarbeit mit dem Jugendfeuerwehrwart die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr durch. Er ist bei Abwesenheit der Vertreter des Jugendfeuerwehrwartes und übernimmt dessen Aufgaben.

6.Kinderfeuerwehrwartin

Die Kinderfeuerwehrwartin ist für die Jüngsten innerhalb der Ortfeuerwehr verantwortlich. Sie organisiert und führt die regelmäßigen Dienste mit den Kindern durch.

7.Stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin

Sie führt in Zusammenarbeit mit der Kinderfeuerwehrwartin die Übungsdienste der Kinderfeuerwehr durch. Sie ist bei Abwesenheit die Vertreterin der Kinderfeuerwehrwartin und übernimmt deren Aufgaben.

8.Leiter Altersabteilung

Der Leiter der Altersabteilung vertritt die Interessen der Altersabteilung im Ortskommando.

9.Gerätewart

Der Gerätewart ist für die Wartung und Pflege des Fahrzeuges und der technischen Geräte, die sich auf dem Fahrzeug und im Feuerwehrhaus befinden, verantwortlich.

10.Atemschutzgerätewart

Der Atemschutzgerätewart ist für die sachgerechte Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte und dem dazugehörigen Equipment wie z.B. die Atemschutzmasken verantwortlich.Er achtet darauf, dass jeder Atemschutzgeräteträger regelmäßig bei den Übungsdiensten zum Einsatz kommt und sorgt dafür, dass die Erfordernisse wie die G26 Untersuchung und das Absolvieren der jährlichen Übungsstrecke durchgeführt werden.

11.Kassenwart

Der Kassenwart verwaltet die Finanzen der Feuerwehr

12.Schriftführer

Der Schriftführer ist für das Führen von Protokollen während Versammlungen und Sitzungen verantwortlich.

13.Sicherheitsbeauftragter

Der Sicherheitsbeauftragte sorgt für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften in der Ortsfeuerwehr Wassel. Er ist für die Durchführung der Sicherheitsbelehrungen zuständig und sorgt dafür, dass die Sicherheitsvorschriften während des Ausbildungs- und Einsatzdienstes eingehalten werden.

14.Musikzugführer

Der Musikzugführer organisiert und plant die Auftritte und Konzerte des Musikzuges. Er ist der erste Ansprechpartner für die Mitglieder des Musikzuges und vertritt deren Interessen im Ortskommando.

15.Fördervereinsvorsitzender

Der Vorsitzende des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Wassel e.V. ist für die Verwaltung der Mitglieder und Finanzen verantwortlich und ist dort der erste Ansprechpartner. In Zusammenarbeit mit dem Ortskommando beschafft er die Geräte, Ausrüstungsgegenstände und Kleidung für die Jugend und Kinderfeuerwehr sowie Einsatzabteilung und Musikzug.