Die Feuerfalken

Die Kinderfeuerwehr Wassel wurde im Mai 1998 als U-10 Gruppe der Jugendfeuerwehr gegründet. Damals durften Kinder ab 8 Jahren in den Feuerwehrdienst reinschnuppern.

Inzwischen dürfen auch Kinder ab 6 Jahren bei der Kinderfeuerwehr mitmachen.

Der Dienst findet jeden Dienstag jeweils von 17:00 – 18:00 Uhr statt. Treffen hierzu ist das Feuerwehrhaus Wassel.

Während des Dienstes der Kinderfeuerwehr sind die Kinder über die Feuerwehr-Unfallkasse versichert.

Ziel ist es, den Kinder spielerische die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und sie auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. So soll ein nahtloser Übergang in den nächsten Abschnitt der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, vorbereitet werden. Die Kinderfeuerwehr ist so ein wichtiger zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr.

Während des Dienstes machen wir Spiele, Experiment, Ausflüge und lernen Dinge über Feuer und Feuerwehr. Wir nehmen an Wettbewerben der Stadtjugend und-Kinderfeuerwehr teil, fahren mit auf das Stadtzeltlager… und vieles mehr.

Teamgeist, Freundschaft, Fairness, Sport, Spiel und Spaß sind uns dabei besonders wichtig und stehen an erster Stelle.

Unser Betreuerteam besteht aus ausgebildeten Feuerwehrleuten und Müttern die selber Kinder haben und so am besten wissen wie Kinder in dem Alter zu händeln sind.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben komm einfach zum wöchentlichen Dienst und schnupper ganz unverbindlich rein.

Kontakt:
Birgit Bettmann